Meine Anlage in Stichpunkten(Es gibt keinen Gleisplan, also bitte nicht danach fragen.)
Anlage in L-Form aufgebautAlle Anlagenteile in Segmente aufgeteiltlanger Schenkel hat eine Länge von 531 cmkurzer Schenkel hat eine Länge von 304 cmTiefe der Schenkel liegt im Sichtbaren Bereich bei 60 cmLinker Wendel hat eine Tiefe von 100 cm 4 Gleise in jede Richtung genutztRechter Wendel hat eine Tiefe von 95 cm 2 Gleise in jede Richtung genutztEbene 0 (Schattenbahnhof) in Höhe von 100 cmEbene 1 (Hauptstrecke) in Höhe von 116 cmEbene 2 (S-Bahnhof) in Höhe von 122 cmGleislänge Anlage noch nicht gemessenAnzahl elektrische Weichen: 47 StückAnzahl Schattenbahnhofgleise: 8 Stück Längstes Gleis: 310 cm
Kürzestes Gleis: 160 cm
Steuerung der AnlageRoco Digital DCC MultimausPC Steuerung Traincontroller 5.8Digital Spannungsregler von A.Hübsch Weichendecoder von Roco und IEKLichtsignaldecoder von IEK
Lokdecoder:Trix 66838Zimo MX 620DCX 74
Uhlenbrock 73410Esu Lokpilot 2.0Lenz 10411Funktionsdecoder für SteuerwagenUhlenbrock 73900Vorgaben für meine AnlageEPOCH 5 (6)Alle Züge (egal wie lang) müssen alle Strecken ohne Probleme in jede Richtung und über jede Weiche
befahren können.Fleischmann ProfikupplungAlle Wagen müssen KK-Kulisse haben Die Loks müssen wenn keine KK-Kulisse vorhanden, auf Profikupplung umgerüstet werden.Derzeit Zugbetrieb mit 12 Zügen gleichzeitigLängster ZugKohlezug mit 25 Wagen vom Typ Fals gezogen von BR 151 Zuglänge 198 cmBaustatus:Alle Gleise verlegt Alle Weichen angeschlossenBeginn Landschaftsbau
Beginn OberleitungNächste Schritte:Ausbau der Digitalen BlöckeSignale aufstellen und digitalisieren
Gleise einschottern und weiter alternHintergrundkulisseLandschaftsbauOberleitungsbauBeleuchtung
Geplante Änderungen (nach Dringlichkeit sortiert)1.Linke Einfahrt
Schattenbahnhof überarbeiten (Kontaktprobleme an den Weichen)Bei dieser Gelegenheit Erweiterung um 4 Kopfgleise für S-Bahn ZügeEvtl. Erweiterung um ein drittes Verbindungsgleis vom linken Wendel zum Sbf.2.Neubau rechter Wendel Gleisradien zu eng. (oder Züge zu lang ?) Die Zukunft (Wenn das Kind groß ist, so in ca.10ahren)Anlagenform vom L zum U ausbauen.Anbau am linken Wendel (schon vorbereitet)Erweiterung um HBF mit darunter liegendem weitern SchattenbahnhofDritten Wendel…..Jetzt noch ein paar Bilder
der rechte Wendel mit der Altstadt
die rechte Einfahrt vom Güterbahnhof
der Güterbahnhof und die Rampen zum S-Bahnhof sowie die Hauptstrecke
Die S-Bahn überquert die Hauptstrecke, linke Einfahrt Güterbahnhof
der S-Bahn Bahnhof mit Abzweig zur Nebenbahn richtung Altstadt
Der linke Wendel mit provisorischer Verkleidung als Staubschutz
die Nebenbahn von der Altstadt kommend
Soweit erst mal einen kleinen Einblick in meine Arbeiten
Für Anregungen und konstruktive Kritiken bin ich immer offen.
Fragen einfach per E-Mail stellen...
geht schneller.
Gruß aus Castrop-Rauxel
Franco